Wie plant und implementiert man eine effektive Cold-E-Mail-Kampagne?

Veröffentlicht: 2021-08-03

In den meisten B2B-Marketing-Gesprächen wird Kalt-E-Mail regelmäßig als herausfordernder Outbound-Marketing-Kanal beschrieben. Aber das liegt nur daran, dass es oft missverstanden wird.

Cold E-Mailing, auch bekannt als E-Mail-Outreach, beinhaltet das Versenden unerwünschter E-Mail-Nachrichten an unbekannte Personen, die Ihre Dienstleistungen/Produkte möglicherweise nicht kennen.

Es ist eine häufig eingesetzte Marketingtechnik bei B2B-Unternehmen, insbesondere weil es kostengünstig ist. Außerdem ist es, wenn es richtig gemacht wird, wahrscheinlich effektiver als andere Methoden zur Kundenakquise.

Warum mag das Cold-E-Mailing für manche zu schwierig erscheinen?

Ergebnisse können durch Cold-E-Mailing schwer zu erreichen sein. Der Grund dafür ist, dass es fast unmöglich ist, sinnvolle Gespräche mit Menschen zu beginnen, die Sie nicht kennen, geschweige denn, positives Feedback von ihnen zu erhalten.

Der Hauptgrund für das Scheitern von Cold-E-Mails ist jedoch die Art und Weise der Ausführung. Es gibt Gebote und Verbote, die eingehalten werden müssen.

Wir haben mehrere Fälle gesehen, in denen digitale B2B-Vermarkter die Regeln nicht einhalten – meistens aufgrund mangelnder Kenntnisse.

Hier sind einige der häufigeren Fälle:

  1. In einigen Situationen versuchen B2B-Unternehmen, ihre Produkte/Dienstleistungen direkt an potenzielle Kunden zu verkaufen, indem sie sie zum Kauf animieren, anstatt potenziellen Kunden Zeit und Raum zu geben, um sich mit ihnen anzufreunden.
  2. Es gibt auch Fälle, in denen Akquisitionsstrategen dem Drang nicht widerstehen, mehr als nötig über die Leistungen ihres Unternehmens zu sprechen.
  3. Eine kalte E-Mail-Ansprache kann scheitern, weil die Betreffzeile nicht fesselnd genug ist, um die Aufmerksamkeit der Interessenten zu erregen.
  4. In anderen Szenarien ist es nicht die Betreffzeile oder der E-Mail-Text. Vielmehr ist der CTA (Call-to-Action) einfach zu schwach, was zum Verlust eines potenziellen Leads führt.
  5. Heutzutage werden viele kalte E-Mails zu vollgestopft mit direkten Links, wo die Verwendung von Hyperlinks gut funktioniert hätte.

Solche E-Mails landen normalerweise im Spam-Ordner.

  1. Darüber hinaus kann es sehr abschreckend sein, den Inhalt nicht kurz zu halten. Interessenten finden es mühsam, lange Absätze durchzulesen. Bestenfalls überfliegen sie die E-Mail schnell und schließen sie.

Leider machen viele B2B-Vermarkter einen oder mehrere der oben genannten Fehler, wenn sie E-Mail-Kampagnen durchführen.

Infolgedessen leidet das Cold-E-Mailing jetzt unter dem Ruf eines nicht praktikablen Marketinginstruments.

Im nächsten Abschnitt gehen wir jedoch auf die Techniken und Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Kalt-E-Mails ein.

Die richtigen Strategien für die Anwendung von Cold-E-Mailing in jedem Unternehmen

Für jede erfolgreiche Cold-E-Mail-Kampagne muss jedes der folgenden Prinzipien strikt angewendet werden:

  1. Ziel ist es, durch Personalisierung eine Beziehung zwischen Ihnen und dem Interessenten aufzubauen.
  2. Wecken Sie die Neugier Ihrer Leser und wecken Sie ein Gefühl der Dringlichkeit in ihren Köpfen. Wie gut dies gemacht wird, bestimmt, wie effektiv der CTA sein wird.
  3. Treten Sie mit Ihren Interessenten von einem Ort mit gemeinsamen Interessen rund um ein Thema in Beziehung.
  4. Verwenden Sie die richtigen Worte, halten Sie Ihre Botschaft prägnant und treffen Sie die Punkte auf den Punkt.
  5. Verwenden Sie eine Inhaltsstruktur, die Ordentlichkeit ausstrahlt und den Interessenten hilft, sich entspannt zu fühlen, wenn sie lesen, was Sie zu sagen haben.

Obwohl es so viele Unternehmensorganisationen gibt, die die Cold-E-Mail-Technik verwenden, können Sie eine bessere Erfolgsquote erzielen, wenn Sie die oben genannten Prinzipien einhalten.

Lassen Sie uns nun die versteckten Vorteile besprechen, die E-Mail-Kampagnen bieten können.

Warum Cold-E-Mailing eine hochwirksame Strategie zur Kundenakquise sein kann

In der heutigen Geschäftswelt gibt es viele Unternehmen, die ihren digitalen Marketing-Stack erst noch mit Cold-E-Mailing ausstatten müssen. Wieso den?

Alles, was für den Besitz eines E-Mail-Kontos erforderlich ist, ist ein Internetzugang, der fast jedem zur Verfügung steht.

Um weiter zu untersuchen, warum Cold-E-Mails extrem mächtig sein können, werden wir einen nützlichen Vergleich ziehen, indem wir andere Marketingmedien analysieren:

1. Telemarketing

Es wird geschätzt, dass zwischen 7 und 9 Anrufe erforderlich sind, um einen potenziellen Kunden erfolgreich über ein Telefongespräch zu konvertieren.

Stapel von Cold-E-Mails können dagegen automatisch innerhalb von Minuten versendet werden.

Follow-up-E-Mails können auch strategisch so eingestellt werden, dass sie in Schlüsselmomenten in den Posteingang potenzieller Kunden gelangen.

2. E-Mail-Marketing

Kaltes E-Mailing und E-Mail-Marketing sind nicht dasselbe.

Im E-Mail-Marketing werden Vorlagen verwendet, um Tausende von unsegmentierten Interessenten zu erreichen.

Die jüngsten Sicherheitsaktualisierungen der meisten E-Mail-Systeme ermöglichen es ihnen jedoch, solche Nachrichten zu erkennen und sie als Spam zu kennzeichnen.

Mit Cold-E-Mailing können Sie ein einfaches Framework verwenden, das sicherstellt, dass Ihre E-Mails erfolgreich in den Posteingang Ihrer potenziellen Kunden gelangen.

Wie gut kann Cold Emailing als Marketingtrick sein (statistische Beispiele)

Eine gut konzipierte E-Mail-Reichweite kann jede andere Marketingkampagne in Bezug auf die Ergebnisse zunichte machen. Manchmal können Sie bis zu 80 % Öffnungsrate und 20 % kaufwillige Kunden erreichen.

Sehen Sie sich einige zusätzliche Beispiele an, die beweisen, dass Cold-E-Mail funktioniert (Sie können sie gerne als Fallstudien für Ihre Kampagnen verwenden).

Was ist das perfekte Rezept für eine erfolgreiche Cold-E-Mail-Kampagne?

Das Erstellen und Bereitstellen von kalten E-Mails, die potenzielle Kunden dazu bringen, wie gewünscht zu handeln, geschieht nicht über Nacht. Sie müssen bereit sein, Zeit und Mühe zu investieren, um die Besonderheiten Ihres Unternehmens zu verstehen.

Auf diese Weise können Sie die richtigen Möglichkeiten identifizieren, wie die Technik für Sie funktioniert. Sie werden auch in der Lage sein, die erlernten E-Mail-Outreach-Strategien zu optimieren.

Denken Sie jedoch daran, dass die folgenden Faktoren letztendlich das Ergebnis Ihrer Kampagne bestimmen werden:

  • Die Effektivität Ihrer Prospect-Targeting-Verfahren.
  • Die Präzision Ihres Kundensegmentierungsprozesses.
  • Wie Sie das Wertversprechen Ihrer Dienstleistung/Ihres Produkts als Lösung für die Bedürfnisse des Interessenten darlegen.
  • Ihr Verständnis der Marktsituation
  • Der Wettbewerbsvorteil, den Sie haben, um diese Probleme zu lösen (Ihre Position)

Obwohl all dies technisch zu entmutigend erscheinen mag, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir zeigen Ihnen einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess, den Sie jederzeit anwenden können.

So starten Sie den Cold-E-Mail-Versand für eine ausgehende Marketingkampagne

Zunächst müssen Sie sich mit den Kosten auseinandersetzen. Aber keine Sorge: Im Vergleich zu alternativen Methoden ist Cold-E-Mail eine der günstigsten.

Angenommen, Sie möchten 2000 E-Mails pro Tag versenden (die von Experten oft empfohlene Anzahl), dann sollten Sie Folgendes bereithalten:

  • Eine dedizierte Domain, die für ca. 5 € pro Jahr erhältlich ist
  • Ein E-Mail-Versender, der etwa 2 € pro Monat kostet
  • Das Sendetool. Sie können Waalaxy verwenden, das für etwa 40-80 € monatlich erhältlich ist.

Insgesamt bräuchten Sie etwa 47 bis 80 Euro monatlich, um eine vollwertige E-Mail-Outreach-Suite einzurichten.

Lassen Sie uns nun einen Blick auf die Kosteneffizienz von Kalt-E-Mails im Vergleich zu anderen Marketingmedien in einer B2B-Umgebung werfen.

Beachten Sie jedoch, dass die hier angegebenen Werte möglicherweise nicht die tatsächlichen Kosten zu dem Zeitpunkt widerspiegeln, an dem Sie auf diesen Beitrag stoßen. Wir erwarten jedoch, dass der Vergleich immer gleich bleibt.

CPM (Cost Per Mille) von Kalt-E-Mails im Vergleich zu anderen Kanälen

CPM wird auch als Cost Per Thousand Impressions bezeichnet. Beim Kalt-E-Mail-Versand wird erwartet, dass Sie mindestens 2000 E-Mails an einem Tag versenden.

Sie können dies mit dem G-Suite-Sender tun.

Für diese Analyse reduzieren wir den Wert jedoch auf 1900 E-Mails in der Erwartung, dass wir jeden Tag 100 Leads (die 20 % von 2000) erhalten.

Somit werden wir am 20. Tag der Kampagne insgesamt 38.000 Interessenten kontaktiert haben.

Unter Verwendung der mathematischen Beziehung: CPM = Kosten der Suite / Gesamtzahl der gesendeten E-Mails erhalten wir die folgenden Ergebnisse.

Bei 47 € Gesamtkosten für die Suite haben wir; 47/38000 = 1,24

Bei 80 € Gesamtkosten für die Suite haben wir; 80/38000 = 2,29.

Somit landen wir bei einem CPM-Projekt zwischen 1,24 € und 2,29 € (entspricht 1,49-2,75 $) für ein Cold-E-Mail-Projekt.

Nachfolgend finden Sie die CPMs anderer B2B-Marketingplattformen:

  • $30 für Anzeigen auf Pinterest
  • 9,68 $ für Anzeigen auf YouTube
  • 7,19 $ für Anzeigen auf Facebook
  • 7,91 $ für Anzeigen auf Instagram
  • $6,59 für Anzeigen auf LinkedIn
  • 6,46 $ für Anzeigen auf Twitter

CPC (Cost Per Click) versus CPR (Cost Per Response) beim Kalt-E-Mailing

Wenn es darum geht, das Engagement bei Cold-E-Mail-Kampagnen zu quantifizieren, bietet CPC ein zuverlässigeres Maß. CPC hilft zu wissen, ob ein potenzieller Kunde die von Ihnen gesendete E-Mail geöffnet hat oder nicht.

Im weiteren Sinne zeigt es auch, ob die Betreffzeile einprägsam genug war und ob der Interessent überhaupt versucht hat, den Inhalt zu lesen.

Das Klicken auf die E-Mail allein reicht jedoch nicht aus. Wir wollen auch die Rücklaufquote wissen. Hier kommt die HLW ins Spiel.

Eine durchschnittliche Rücklaufquote zwischen 10-25 % ist eine der Möglichkeiten, um eine gute Cold-E-Mail-Kampagne zu bestimmen. Für diese Demonstration begnügen wir uns mit 10 %.

Unter Verwendung der Daten aus unseren Berechnungen zum CPM verwenden wir die folgende mathematische Beziehung:

CPR = Kosten der Suite / (Anzahl täglicher E-Mails *Responserate* Dauer der Kampagne).

Bei den Kosten von 47 € für die Suite haben wir: 47 / (1900 * 0,1 * 20) = 0,01.

Bei 80 € haben wir 0,023 €.

Sehen wir uns nun an, was ab dem vierten Quartal 2018 auf anderen Plattformen angeboten wird.

  • 3,72 $ CPR für Anzeigen auf LinkedIn
  • 3,61 $ für Anzeigen auf YouTube
  • 1,33 $ für Anzeigen bei Google
  • 0,40 $ für Anzeigen auf Twitter
  • 0,57 $ für Anzeigen auf Facebook

Fazit

Aus der vorangegangenen Diskussion ist leicht ersichtlich, dass Kalt-E-Mails leicht an der Spitze stehen, wenn Kosten und Effektivität berücksichtigt werden.

Dann kommt LinkedIn, da es im Vergleich zu den anderen Medien die niedrigsten CPC-, CPR- und CPM-Werte aufweist.

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Informationen in der Lage sein werden, die effizientesten und kostengünstigsten Cold-E-Mail-Kampagnen einzurichten und durchzuführen, die Ihr Geschäft ankurbeln werden.